Vortrag:
Bernd Senf:
Der Euro vor dem Zerfall?
Tiefere Ursachen, mögliche Folgen und not-wendige Konsequenzen
der Euro-Krise
am Do.,
03.06.2010
um 18:00 Uhr
im Rudolf Steiner Haus, Bernadottestr. 90/92, 14195 Berlin
Text zum Vortrag:
Der drohende Staatsbankrott Griechenlands und einiger anderer Euro-Länder hat den Euro in eine tiefe Krise gestürzt. Damit bestätigen sich die Befürchtungen der Euro-Kritiker (Bernd Senf eingeschlossen), die vor der Einführung des Euro gewarnt hatten und von der Politik ignoriert worden sind. Einige von ihnen (Wilhelm Hankel und drei andere Professoren) wurden vom Bundesverfassungsgericht mit ihrer Klage gegen den Euro abgewiesen.
Der Euro wurde seinerzeit ohne breitere öffentliche Diskussion und in den meisten Ländern auch ohne Volksabstimmung politisch auf den Weg gebracht – und war von Anfang an eine Fehlkonstruktion, die auf Dauer nicht funktionieren konnte. Jetzt haben wir den (griechischen) Salat, der nur der Auslöser, nicht aber die tiefere Ursache der Euro-Krise ist und sich zu einem Domino-Effekt ausweiten kann. Das Rettungspaket für Griechenland hat die Probleme nicht gelöst, sondern schafft nur neue Spannungen, die in einen Zerfall des Euro einmünden können. Gibt es dann eine Rückkehr zur D-Mark, und wenn ja: um welchen Preis? Oder gibt es andere und zukunftsfähige Alternativen?
Zum Vortragenden:
Bernd Senf war von 1973 – 2009 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin. Seine Vorträge über „Tiefere Ursachen der Weltfinanzkrise“ (1 – 4) – veranstaltet von der Bürgerinitiative Grundeinkommen – sind als Videos im Internet zum Renner geworden. Aus aktuellem Anlass werden sie nun ergänzt um zwei weitere Vorträge zur Euro-Krise und zur Dollar-Krise.
Bücher von Bernd Senf:
- Der Nebel um das Geld
- Die blinden Flecken der Ökonomie
- Der Tanz um den Gewinn
(Link zu Amazon: Bernd Senf)
Webseite von Bernd Senf:
Filme von Bernd Senf:
www.dailymotion.com (Suchwort: Bernd Senf)
Eintritt frei - um eine Spende zur Deckung der Kosten wird
gebeten.