Vortrag / Gespräch
 
 
 

Ralph Boes

Bedingungsloses Grundeinkommen versus Hartz IV
 

am Donnerstag, den 10.08.2017
um 19:00 Uhr
im  Brasseriehof,
im  Große Straße 42-44, 24937 Flensburg

 
Der Eintritt ist frei,
Spenden zur Fortführung der Arbeit wären schön.

 

  
 
Zum Thema:

 
"Ab heute widerstehe ich offen jeder staatlichen Zumutung, ein mir unsinnig erscheinendes Arbeitsangebot anzunehmen oder unsinnige, vom Amt mir auferlegte Regeln zu befolgen. Auch die durch die Wirklichkeit längst als illusorisch erwiesene Fixierung auf "Erwerbsarbeit" lehne ich in jeder Weise ab.

Ich beanspruche ein unbedingtes Recht auf ein freies, selbst bestimmtes Leben, welches ich einer von mir selbst gewählten, mir selbst sinnvoll erscheinenden und mir nicht von außen vorge-schriebenen Tätigkeit widmen darf – auch wenn ich durch die wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse gezwungen bin, dafür Hartz IV in Anspruch zu nehmen.

Ich spreche jede Arbeit heilig, die aus einem inneren ernsten Anliegen eines Menschen folgt
- unabhängig davon, ob sie sich äußerlich oder innerlich vollzieht
- und unabhängig davon, ob sie einen "Erwerb" ermöglicht oder nicht!

Eine Gesellschaft, die nur auf "Erwerbsarbeit" setzt, schaufelt sich ihr eigenes Grab, weil sie die wesentlich ursprünglicheren und bedeutenderen (!) seelischen und geistigen Antriebe zur Arbeit missachtet und schon das Denken der Mutter über die Erziehung ihrer Kinder, nicht weniger die Arbeit eines Menschen, der in Liebe einen hilfsbedürftigen Freund oder Angehörigen pflegt, noch unter das Produzieren und Verkaufen von Klopapier und Gummibärchen stellt!"

Mit diesen Zeilen seines "Brandbriefes" hat Ralph Boes seinen aktiven Widerstand gegen das menschen-rechtswidrige Hartz-IV-System begonnen, das, in Folge seiner Tätigkeit, jetzt im Bundesverfassungs-gericht in Karlsruhe zur Überprüfung vorliegt.

In diesen Zeilen ist deutlich der Konflikt zwischen Hartz IV und Grundeinkommen ausgesprochen, der ein großes Thema seines derzeitigen Lebens, aber auch das große Thema der derzeitigen Politik und das Thema seines Vortrags ist.

 
 

 
Zum Vortragenden:

 

Ralph Boes ist ein bekannter Menschenrechtsaktivist in Deutschland und setzt sich

-

für ein bedingungsloses Grundeinkommen >>

-

gegen die Auslöschung der Menschenrechte durch die Sanktionen in Hartz IV >>

-

und für eine Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen >>
und ihre Erweiterung durch Volksabstimmung >>

ein.

Er ist

-

Philosoph, Autor, Ergotherapeut, Dozent für Geistesschulung

-

Vorstandsmitglied der Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen

-

Vorstandsmitglied des Vereines zur Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen

-

Autor und Aktivist im Sinne des "Brandbriefes eines entschiedenen Bürgers" gegen die Abschaffung der Menschenrechte in Hartz IV

-

und Initiator des Gutachtens, auf Grund dessen das Sozialgericht in Gotha Hartz IV für verfassungswidrig erklärt und dem Bundesverfassungsgericht zur Überprüfung vorgelegt hat.

Wichtige mit ihm verbundene Webseiten sind:

-   http://buergerinitiative-grundeinkommen.de

-   http://grundrechte-brandbrief.de
-   http://artikel20gg.de

 

 

Zur Webseite des Veranstalters:

-   https://www.facebook.com/brasseriehof.cafe/

 

 

Alle Rechte an den Bildern dieser Seite:

-   © Ralph Boes