Ev. Kirchengemeinde
Bad Oeyenhausen-Altstadt

Wir leben mittendrin!
Gemeinschaft Kultur Versöhnung

 

 


Vortrag / Gespräch
 
 

Ralph Boes

1000 Euro - einfach so?

Ein Gespräch über das bedingungslose Grundeinkommen
 

am Donnerstag, den 06.09.2018
um 19:30 Uhr
im  Café im Foyer,
      Auferstehungskirche am Kurpark
      Von-Moeller-Str. 1a, Bad Oeynhausen

   
 
Zum Thema:

 

1000 Euro im Monat für jeden. Ob Baby oder Rentner, arm oder reich – jeder bekommt ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Was für die einen fast wir ein Märchen klingt, wird in den letzten Jahren zunehmend von führenden Vertretern aus der Wirtschaft ins Spiel gebracht. Einer der prominentesten Vertreter ist zum Beispiel der Drogerie-Gründer Götz Werner. Er forderte schon vor Jahren die Abschaffung der Hartz IV-Gesetze, die er im Widerspruch zu den Grundgesetzen und der Menschenwürde sieht. Durch ein bedingungsloses Grundeinkommen bekäme jeder, was er zum Leben braucht. Die neue gewonnen Freiheit setze Kreativität und ein Umdenken über den Wert der Arbeit frei.

Diese Gedanken stoßen auf viel Kritik. Ist es nicht ungerecht, wenn jeder etwas bekommt? Welchen Wert hat dann noch Leistung? Und werden die Menschen dann überhaupt noch arbeiten oder faul in den Tag leben?

Die Debatte über das bedingungslose Grundeinkommen führt zu wichtigen Fragen: Welcher Sozialstaat ist gerecht? Welchen Wert hat die Arbeit? Welches Menschenbild haben wir? Wie lässt sich die Gesellschaft in Zeiten der Digitalisierung und Rationalisierung menschenwürdig gestalten?