Vortrag
/ Gespräch

 
 

Ralph Boes

Zur Finanzierung des bedingungslosen Grundeinkommens
 

am      Mittwoch, den 07.11.2018
um      19:00 Uhr
in der  Volkshochschule Berlin Mitte,

in der  Linienstr. 162, Raum 1.12

 

Entgeltfrei

 

Zum Thema:

Das Bedingungslose Grundeinkommen ist eine heiß diskutierte Alternative zum derzeitigen Sozial- und Gesellschaftssystem. Das Geld, welches heute schon im Sozialsystem kursiert, soll so ausgegeben werden, dass jeder aus Steuern ein die Lebensgrundbedürfnisse deckendes Grundeinkommen erhält, bedingungslos, d.h. unabhängig davon, ob er arbeitet oder nicht - und unabhängig davon, ob er arm ist oder nicht.

Doch woher soll der Staat das Geld dafür nehmen?

Es gibt dafür viele Vorschläge. An diesem Abend wird es um die - von vielen vertretene - "negative Einkommenssteuer" und um die - von vielen NICHT verstandene - "Konsumsteuer" gehen.


Zum Vortragenden:

Ralph Boes ist ein bekannter Menschenrechtsaktivist in Deutschland. Er ist Philosoph, Autor, Ergo-therapeut, Dozent für  Geistesschulung und  Vorstandsmitglied der  Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen e.V. und des Vereins zur Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen e.V.

Umfassendere Infos zu ihm gibt es unter:

   http://ralph-boes.de/