BÜRGERINITIATIVE BEDINGUNGSLOSES GRUNDEINKOMMEN
www.buergerinitiative-grundeinkommen.de

 

 

Mehr als 1300 Menschen erreicht -

Dank für eine schöne Zeit!

 

25.08.

07.09.

14.09.

15.09.

16.09.

17.-19.09.

20.09.

22.09.

23.09.

24.09.

30.09.

01.10.

02.10.

05.10.

06.10.

07.10.

08.10.

12.10.

13.10.

15.-17.10.

19.10.

20.10.

21.10.

22.10.

23.10.

24.10.

27.10.

28.10.

29.10.

30.10.

02.11.

04.11.

08.11.

Angermünde (Europazentrum Brandenburg Berlin)

Berlin (Die Violetten)

Berlin (co-working-week, York-Cafè)

Regensburg (Bi Grundeinkommen)

Erlangen (Global Change Erlangen)

München (Symposium Grundeinkommen)

Freiburg (BI BGE Freiburg)

Bremen (Bremer Dialog Grundeinkommen)

Bonn (Bonner Initiative Grundeinkommen)

Koblenz (BGE Neuwied)

Berlin (Art und Glaube)

Eisenach (Unternimm das Jetzt, Thüringen)

Kolberg Heidesee (Europazentrum Brandenburg Berlin)

Berlin (Kino am Ufer)

Zerbst (Coyote e.V., Deetz)

Oberhausen (Die Violetten, Oberhausen)

Lüdenscheid (Global Change, Lüdenscheid)

Prenzlau (Europazentrum Brandenburg Berlin)

Lychen (Europazentrum Brandenburg Berlin)  

Berlin (Kongress der deutschen buddhistische Union)

Magdeburg (Kinder und Familienzentrum EMMA)

Mönchengladbach (Die Linke, Mönchengladbach)

Leipzig (Die Piraten, Thüringen)

Berlin (Kulturen im Dialog)

Kassel (Ini BGE, Kassel)

Göttingen (Arbeitskreis BGE, Göttingen)

Nürnberg (Agenda 21, Schwaig)

Hildesheim (Initiative GE Hildesheim)

Rödinghausen (BI BGE Bünde)

Angermünde (Die Piraten, Angermünde)

Jena (Unternimm das Jetzt, Thüringen)

Berlin (BIN Berlin)

Berlin (Bundesverband der Film und Fernsehschauspieler, Berlin)

 

Liebe Freunde des Grundeinkommens –

 

nachdem ich nach großer Tour nun wieder in Berlin gelandet bin und die ersten Nacharbeiten geleistet sind, möchte ich mich jetzt aufs herzlichste bei allen bedanken, die die Tour ermöglicht haben:

 

Da ist zuerst Global Change Now, ein gewisser Chaos Club in Berlin, zu nennen. Ich habe schon unmissverständlich über die Arbeitsweise und über die geistigen Grundlagen dieses Vereines gewettert. Ohne dessen Anstoß zu unserer gemeinschaftlich begonnenen größenwahnsinnigen Unternehmung "Unternimm das jetzt" wäre es zu dieser Tour aber nicht gekommen.

 

Innerhalb der Projektfusion "Unternimm das Jetzt" ist vor allem Diana Aman zu danken, die liebevoll die vielen Absprachen und die oft schwierige Planung der Reise für mich übernahm. Außer in Kassel, wo ein geduldiges Publikum schon wartete, während ich dachte, eine Stunde zu früh am Ort einzutreffen, ist alles allerbestens abgelaufen.

 

Des Weiteren ist den vielen Organisatoren und Helfern vor Ort zu danken, die mich in ihre Veranstaltungen eingeladen haben, uns Übernachtungsplätze boten usw. usf. … Ich habe sehr viele Menschen und  Initiativen in Deutschland auf sehr persönliche und innige Weise kennen gelernt.

 

Dann ist zu danken meinen Chauffeuren A,R., A.P. und D.A., die mich von Vortragsort zu Vortragsort gefahren und ohne Murren immer wieder die oft langen Vorträge und Gespräche ausgehalten haben.

Dass es am Ende doch noch zu einem kleineren Auffahrunfall kam, ist einer allgemeinen Schock-Bremsung und einer äußerst verworrenen Situation auf der Autobahn geschuldet.

 

Doch was sind Chauffeure ohne Auto ???

Ich möchte mich hier auch allerherzlichst bei dem Sponsor bedanken, der uns Benzin und Auto zur Verfügung stellte – und der als Zusatzdank mit uns nun auch noch die Folgen des Unfalles zu bewältigen hat.  – Manchmal sind Freundschaften nur schwer auszuhalten - und ich kann nur auf seine Nachsicht hoffen …

 

Was ist nun durch die Tour gewonnen worden?

Im Vorfeld der Demo und des Petitionsgespräches mit Susanne Wiest im Bundestag wurden in Universitäten, Gasthäusern, in Schulen, auf Bühnen, in Tagungsstätten und in privateren Kreisen mehr als 1300 Menschen mit Vorträgen und Gesprächen zum bedingungslosen Grundeinkommen erreicht. Die Arbeit war so intensiv, dass die Mitdenkenden oft 4 – 5 Stunden mit ihren Fragen dabei waren, ohne dass es zu Ermüdungen kam.

 

Viele  dieser Menschen hatten von Grundeinkommen noch nie etwas gehört, etliche waren erst sehr skeptisch und mussten Schritt für Schritt gewonnen werden. Die Thüringische Landeszeitung schrieb über einen der Vorträge: "Mit den Worten 'Sie erklären Blödsinn' verließen nach kurzer Zeit einige Gäste den Saal. Wer drei Stunden durchhielt und sich die Argumente von Ralph Boes anhörte, der redete nicht mehr von Blödsinn. Zum Schluss stand die Frage im Raum: Warum wird das Konzept nicht verwirklicht, wo es doch so schlüssig erscheint?"

 

Der wirkliche Abschluss der Vortragsreise hat sich - für mich völlig unerwartet - auf der Demo selbst ereignet. Ich war mit einer Freundin ganz an die Spitze des Zuges gegangen um ihn von dort an mir vorbeilaufen zu lassen – da wurde ich plötzlich angerufen: "Hier Oberhausen" schallte es mir entgegen und ich wurde heftig angewunken und umarmt. Dann kam schon die nächste Gruppe, die sich meldete – und dann die nächste usw. – und plötzlich war ein Gefühl von Wärme da, welches ganz erstaunlich war.

 

Mit dem ringsum schönen, geselligen "Fest" in den Sophiensälen und vor allem dem sehr  gelungenen Petitionsgespräch von Susanne Wiest im Bundestag war das Wochenende ein großes Ereignis – auch die Demo gehört zu diesem großen Ereignis in gewissem Grad dazu - und wenn der kleine Zorn verflogen ist, den ich in Manchem doch noch habe – so wird sich zeigen, dass sowohl im Bundestag wie bei uns Menschen allen tüchtige Samen für spätere schöne Ernten gelegt worden sind.

 

 

Mit herzlichem Gruß,

und Dank an Alle -

Ralph Boes

 

- Berlin, den 16.11.2010 -